komflat feiert Inbetriebnahme des neuen Glasfasernetzes

Inbetriebnahme

Die ersten 200 Kunden aus Böxlund und Medelby gehen online. Nach knapp zwei Jahren Ausbauphase verkündet der Netzbetreiber komflat die Inbetriebnahme des neuen Glasfasernetzes im Amt Schafflund. Unter Teilnahme von Dirk Moysich, Geschäftsführer der net services GmbH & Co. KG (komflat) und Bernd Nissen, Geschäftsführer der Breitbandversorgung Schafflund GmbH (BVS), wurde das Netz in Schafflund offiziell freigeschaltet. Zu dem Ausbaugebiet gehören Böxlund, Jardelund, Medelby, Wallsbüll, Schafflund, Meyn, Nordhackstedt, Lindewitt, Großenwiehe, Weesby und die Gemeinde Holt.

Seit fast 10 Jahren baut die BVS Glasfaseranschlüsse im Amtsgebiet Schafflund eigenwirtschaftlich aus. Zu Beginn lag der Fokus besonders auf den Neubaugebieten. 2020 hat die Breitbandversorgung Schafflund GmbH (BVS), teilweise eigenwirtschaftlich aber auch durch Fördergelder finanziert, einen flächendeckenden Ausbau des Amtes vorgenommen. Die net services GmbH & Co. KG übernimmt unter der Marke komflat als Netzpächter das Bespielen der Leitungen mit dem schnellen Internet und das mit neuen Produkten. Diese Produkte sind auch für alle buchbar, die bereits in der Vergangenheit einen Anschluss bekommen haben.

„Wir freuen uns die ersten 200 Kund*innen kurzfristig anzuschließen“, sagt Dirk Moysich. Gestartet wurde der Ausbau in Böxlund und Medelby, weshalb hier die ersten Kund*innen online gehen. Die Trassen-Tiefbauarbeiten für das neue Netz sind laut Eigentümer, der BVS, weitestgehend abgeschlossen. Auch der Großteil an Hausbegehungen wurde bereits durchgeführt. Die Aktivierung der Anschlüsse erfolgt nun sukzessive in Abhängigkeit von den gebuchten Leistungen bei komflat. Auch die technischen Voraussetzungen für das neue Netz sind bereits erfüllt. Hierfür war das Aufstellen mehrerer PoP-Stationen (Point of Presence) im Amt notwendig, damit eine reibungslose Datenübertragung zeitnah möglich ist. Alle Anschlüsse sollen bis Ende 2024 fertiggestellt sein.

Den Glasfaseranschluss gab es während der Vermarktung in Verbindung mit einem Vertrag bei komflat kostenlos. Mehr als 70 Prozent der verfügbaren Haushalte haben sich damals für einen Anschluss entschieden. Die Glasfaser wird nicht nur, wie bei herkömmlichen Anschlüssen, bis zum nächsten Verteilerkasten verlegt, sondern bis in jedes Haus. So sind Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Download möglich.

Interessierte können unter www.komflat-de/amt-schafflund ihre Adresse auf Verfügbarkeit prüfen und sich während der Bauphase weiterhin den Anschluss sichern. Es fällt lediglich eine Anschlussgebühr von einmalig 399,00 EUR an.