Spatenstich zum Glasfaser­ausbau erfolgt

Gruppenfoto Spatenstich vor Bauschild
Wilhelm Krumbügel, Verbandsvorsteher des BBZVIAS, (auf dem Bagger) sowie alle am Projekt Beteiligten feierten den symbolischen Spatenstich zum Breitbandausbau im Amt Schafflund. Foto: Helga Böwadt

Gute Nachrichten für alle Haushalte im Amt Schafflund: Nur zwei Wochen nach Ende der Vorvermarktung im gemeinsamen Glasfaserprojekt der Breitband­versorgung Schafflund und der net services unter der Marke „komflat“, erfolgte nicht nur der symbolische Spartenstich im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung beim Amt Schafflund, sondern es rollte tatsächlich bereits der erste Bagger.

Der Ausbau beginnt im Ort Böxlund, wo sich über 90% der Bürgerinnen und Bürger für einen Glasfaser­anschluss entschieden hatten. Weiter geht es dann in den kommenden Monaten in Medelby, Jardelund, Lindewitt, Großenwiehe und Schafflund.

Mit einer Gesamt­anschlussquote (über alle Orte hinweg) von über 70 Prozent, wird die vorausgesetzte Mindestquote sogar um 10% übertroffen. Dadurch können in Zukunft rund 2.800 Haushalte im Amt Schafflund von einer schnellen Internet­verbindung profitieren.

Wir freuen uns, dass der Ausbau so schnell starten konnte.

Inga Lassen, Teamleiterin Marketing & Vertrieb bei komflat

Für die Gemeinden im Amt Schafflund sei dies ein wichtiger Schritt in Richtung digitaler Zukunft. „Langfristig wird jeder Haushalt auf eine stabile Breitband­anbindung angewiesen sein“, sagt Lassen weiter. Gerade im ländlichen Bereich sei, in Zeiten von Homeoffice und digitaler Sprechstunde beim Arzt, eine gute Internet­anbindung unverzichtbar.

Bauausführende Personen vor Baustellenschild
Freuen sich auf die Projektumsetzung (v.l.): Sven Schulze (civilTech), Bernd Nissen (BVS), Dirk Moysich (net services), Matthias Fischer (BVS) Foto: Helga Böwadt

Bis Anfang 2023 soll der Ausbau abgeschlossen sein und alle Haushalte, die sich für einen zukunfts­sicheren Glasfaser­anschluss von komflat entschieden haben, sollen dann vom schnellen Internet profitieren können.

Trotz des laufenden Ausbaus können interessierte Bürgerinnen und Bürger weiterhin Verträge einreichen und sich den Glasfaser­anschluss zum Vorzugspreis von 399 EUR brutto sichern. Dieses Angebot gilt solange, bis der Bagger am Grundstück vorbei­gegraben hat. Danach ist ein Anschluss nur zu deutlich höheren Kosten noch möglich.