Update zum Glasfaser­ausbau im Amt Schafflund

Glasfaser Baustelle

Der Glasfaser­ausbau im Amt Schafflund schreitet immer weiter voran. Seit Spatenstich im August letzten Jahres ist viel passiert, heißt es seitens der BVS (Breitband­versorgung Schafflund GmbH), die für den gesamten Ausbau des Glasfaser­netzes verantwortlich ist.

 „Nach 10 Monaten intensiver Bauphase können wir mit Freude verkünden, dass mehr als die Hälfte aller Hauptleitungen im Amt fertig­gestellt sind“, freut sich Matthias Fischer, Geschäftsführer bei der BVS. Die Hauptleitungen in der Gemeinde Medelby wurden bereits fertiggestellt und aktuell geht es in Schafflund weiter. Bei einem Großteil der Kunden fand bereits ein Termin zur Hausbegehung statt, alle Restlichen folgen noch. Zudem wurden schon die Hausanschluss­leitungen bei Hunderten Anschlüssen verlegt.

Nachdem die Tiefbauarbeiten im August letzten Jahres in Böxlund gestartet sind, wurden bereits die ersten Glasfaserkabel eingeblasen und die ersten Hausanschlüsse erstellt. Eine Entwicklung die sich durchaus sehen lässt, wie auch Dirk Moysich, Geschäftsführer der net services GmbH & Co. aus Flensburg, findet: „In vergleichbaren Projekten, wo wir als Netzbetreiber tätig sind, hat die Ausbauphase deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen“, sagt er. Die schnelle Umsetzung liege vor allem an der guten Organisation und Planung im Hintergrund. Die net services tritt unter der Marke komflat als Netzbetreiber auf und wird die Leitungen in Zukunft mit dem schnellen Internet bespielen.

Auch die technischen Voraussetzungen für das neue Netz sind weites gehend erfüllt. Hierfür war das Aufstellen mehrerer PoP-Stationen (Point of Presence) im Amt notwendig, damit eine reibungslose Datenübertragung zeitnah möglich ist. Die gute Nachricht: Ein Großteil der Kunden soll bereits Ende 2022 am Netz sein. Laut BVS wird davon ausgegangen, dass alle Hausanschlüsse bis spätestens Mitte 2023 fertig gestellt sind.

Jetzt noch mitmachen!

Für Unentschlossene besteht auch während der Bauphase noch die Möglichkeit sich einen Glasfaser­anschluss zu sichern. Je Anschluss wird dann ein einmaliger Baukosten­zuschlag in Höhe von 399,00 EUR brutto fällig. Unter www.komflat.de/amt-schafflund kann eine Adresse direkt auf Verfügbarkeit geprüft werden.